sugarplum.at / Biografie / Kontakt
Landschaften / Frau im Fenster / Körperabdruck / Frau am Klo / Kombinationstechnik / Diary Art / Fotografie



Biografie

1959 in Deutschland geboren machte ich mich nach der mittleren Reife (1976)  auf den Weg, neue Lebensmodelle zu erfahren. Angeregt durch die lebendigen Ideen der 60er- Jahre zog ich 1981 von Nürnberg in die Kommune Friedrichshof (Burgenland) nach Österreich. Dort wurde ich durch die Begegnung mit Otto Muehl mit Performance, Aktionismus, Tanz und Malerei vertraut.

Als ich 1995 im Südwesten Portugals - an der Algarve – lebte, war ich inspiriert von der Schönheit der Landschaft, dem Licht, der Sonne und brachte an der Lagune, in Oliven- oder Orangenhainen, die vielfältige südliche Landschaft mit Tusche oder Farbe auf das Papier.

Während meiner Arbeit mit der Farbe entdeckte ich die Möglichkeiten, die der Abdruck des frisch gemalten Bildes bot, indem er das "Fest-Umrissene" des Bildes in die Unbestimmtheit von Spuren auflöst. Zwischen Erscheinung und Verschwinden des „alten“ Bildes entzieht sich der Abdruck einer genauen Bestimmung.

Im Lauf der Zeit rückte ich die Frau ins Zentrum meiner Malerei. Der Abdruck schließt also die körperliche Performance mit ein – und damit auch den Zufall, den Schwung und die Unbestimmtheit des Lebens: Ich produzierte mit meinem Körper Abdrücke des Fleisches. In meiner Serie „Frau im Fenster“ malte ich zu meinen Original-Po-Abdrücken „à la Margarita“, Köpfe, Hände, Arme und Beine dazu. 

Die  Serie "Frau & Klo" entsteht am Ende meines Aufenthaltes im "Atelier Algarve". Sie ist vielleicht eine Antwort, auf das sexistischen Weltbild, von dem ich mich verabschiedete. Durch Übertreibung der weibliche Formen wird das  sexistisch auf einen Körperteil reduzierte Bild der Frau - auf das Gesäß – in Kombination mit den runden Formen der Toilette, als eine Karikatur ironisiert und ad absurdum geführt.

Umzug  2009 von Portugal nach Wien. Mein Künstlername ist Sugar Plum. Working in Process - Übermalung von Büchern, die zu Objekten werden: "Big Butt Book"und " The new erothic Photography Book"

Neue Medien werden durch die Zusammenarbeit mit Freunden und Künstlern erprobt. Fotografie und Film, ermöglichen die schnelle Umsetzung innerer Bilder. Die Produktion von Kurzfilmen -" Vanitas " und  " Vanity - Die Büchse der Pandora", entstehen.

Neben meiner Malerei schreibe ich seit Jahrzehnten Tagebuch. Das Tagebuch von 2013- 2014 inspirierte mich, es zum "Objekt" meiner Bearbeitung zu machen. Ich zeichnete anregende Fotos aus meinen Kurzfilmen ins geschriebene Tagebuch hinein und dieses Tagebuch wurde geöffnet und in der galerieGalerie ausgestellt.

Sugar Plum

m@sugarplum.at